2022

So ein brandneues Programm singt der Jazzchor auch nicht alle Tage. Die KOSMOS SUITE bringt nicht nur neue Töne, sondern auch eine ganz neue Herangehensweise, ein neues Konzertsetting, ganz andere Emotionen - noch nie hat der Jazzchor ein derartiges Gesamtwerk auf die Bühne gebracht!

Doch wie finden die Jazzchor SängerInnen eigentlich das neue Programm?

Teil I: Conny Böhringer (Alt 2)
Teil II: Martin Gräther (Tenor 2)
Teil III: Behind the KOSMOS

Weiterlesen …

Am vergangenen Freitag, 30.09.2022, gestaltete der Jazzchor Freiburg das Eröffnungskonzert der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach. Mit von der Partie der bekannteste Sohn Urachs Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Eine große Ehre vor ihm und einem auch darüber hinaus äußerst illustrem Publikum singen zu dürfen!

Ein kurzer TV-Beitrag berichtet über das Konzert. Hören Sie auch, ob des dem Bundesminister gefallen hat...

Der Jazzchor Freiburg geht mit einem vollkommen neuen Programm auf Tour. Der junge Komponist Lukas DeRungs schuf mit seiner KOSMOS SUITE ein aufregendes wie abwechslungsreiches Stück von poetischer Wucht, welches zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance-Chormusik angesiedelt werden kann.

Das sagt die britische Jazz-Legende Norma Winstone über die KOSMOS SUITE:
"Intruiging compositions, excellent instrumental playing, gorgeous singing!
This is music full of imagination, both tender and explosive.
I absolutely LOVED it!"

Ende Oktober/Anfang November wird die KOSMOS SUITE sieben Mal aufgeführt. Die Auftrittsorte sind im Konzertkalender einsehbar.

Der Jazzchor Freiburg präsentiert sein neues Musikvideo "Pools" von Steps Ahead. Es erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Gemäldes "Pools with 2 jazzchor Figures", welches kürzlich für eine Rekordsumme verkauft wurde. Lesen Sie in der extra für das Video ins Leben gerufenen Zeitung "JCF Times", inwiefern der Jazzchor beim Verkauf beteiligt gewesen ist.

Dieses Video wurde ermöglicht durch die vielen großzügigen Crowdfunder, die im vergangenen Juni bei der Crowdfunding Kampagne gespendet haben. Ein großer Dank an alle Unterstützer!

 

Jazzhaus Chortage

In dieser Woche lohnt sich ganz besonders der Weg nach Freiburg: denn das Jazzhaus veranstaltet gemeinsam mit dem Jazzchor die Jazzhaus Chortage 2022!
Das wird ein großes Highlight für alle Vokal- und A Cappella-Begeisterten und darüber hinaus.
Dieses Jahr steht das Festival auch im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Junior und Senior Jazzchors, die zum Abschluss der Chortage ihr Doppelkonzert begehen. Seit November 2012 bereichern diese beiden Chöre die Freiburger Chorlandschaft mit hochwertigem Gesang und komplettieren seither die Jazzchor-Familie.

Zudem konnte der erstklassige Chor "Maze" aus Rotterdam gewonnen werden, um nun auch in Freiburg ihr höchst innovatives Programm zu präsentieren.

Sichern Sie jetzt Ihre Tickets.
Anmerkung: Das Konzert von Les Brünettes musste leider auf den 02.07.22 verschoben werden. Und das Konzert von Basta findet leider erst am 02.11.22 statt.