Tjadke Biallowons

Jazzchor-Sängerin Tjadke auf der Bühne

Beruf: Schauspielerin / Sprecherin / Moderatorin / Performerin

Musikalischer Werdegang:
Mein Urgroßvater war Kirchenmusiker, meine Urgroßmutter spielte Orgel im Gottesdienst, mein Großvater war Pianist. Er übte täglich stundenlang Beethoven, während meine Oma Liederabende sang und Rilke zitierte. Als Kind hörte ich zu Hause oft die Passionen von Bach und las die Partituren mit. Ansonsten dudelten bei uns Folkloretänze aus Russland, Polen, Israel, dem Nahen Osten, Griechenland, weil meine Mutter das unterrichtete. Ich probierte mich in Flöte und Klavier … Die zerschellten allerdings an den Eruptionen meiner Pubertät. In Amerika landete ich dann für ein Jahr als eine von zwei Weißen in einem Gospelchor. Von da an habe ich gesungen: Schulchor, Landesjugendchor, Vocalensemble. Mein Beruf machte dann leider ein weiteres Chorleben unmöglich. Dafür habe ich immer wieder in Inszenierungen gesungen. Erst mit dem Freiburger Bachchor kam der Chor zu mir zurück und jetzt bin ich seeehr glücklich, dass ich das vielfältige Repertoire im Jazzchor Freiburg mitsingen darf.

Musikalische Inspiration:
J.S. Bach, Purcell, Satie, Aretha Franklin, Etta James, Ida Kelarová, Queen, Tom Waits, Kate Bush, Björk, Folklore aus Russland, Polen, Balkan, John Cage

Andere Projekte:
Compagnie LaPerformance (cielaperformance.com)
Schauspielervideos: schauspielervideos.de/fullprofile/schauspieler-tjadke-biallowons.html
„Brachland“ Theater Zerberus (theater-zerberus.de)