New light to twenty-first century vocal jazz.
ACDA, Choral Journal, 2020 (Seattle, USA)

Vokale Pioniere. Progressiv. Innovativ. Sogar revolutionär. Alles, nur nicht beliebig.
Jazzthetik, 2020

Verblüffend an diesem Kollektiv ist, dass es einen ganz neuen, um nicht zu sagen: piekfeinen Sound erfunden hat.
Neue Musikzeitung, 2020

The concert was a firework of rhythm.
Obihiro International Press, 1999 (Japan)

Neuigkeiten

Am 29. Januar 2023 sind zum ersten Mal alle Drei Jazzchöre der Jazzchor Freiburg-Familie an einem Abend zu hören. Ein dreifaches Chorspektakel verspricht nicht nur der international gefeierte Jazzchor Freiburg, sondern der ebenfalls erfolgreiche Senior und Junior Jazzchor, die beim diesjährigen Landeschorwettbewerb den 1. und 2. Platz belegt haben.
Am Ende des Abends verschmelzen die drei Klangkörper zu einem Ganzen, das mit knapp 100 SängerInnen eine nie dagewesene Jazzchor-Power verspricht.

Hier geht es zu den Tickets.

So ein brandneues Programm singt der Jazzchor auch nicht alle Tage. Die KOSMOS SUITE bringt nicht nur neue Töne, sondern auch eine ganz neue Herangehensweise, ein neues Konzertsetting, ganz andere Emotionen - noch nie hat der Jazzchor ein derartiges Gesamtwerk auf die Bühne gebracht!

Doch wie finden die Jazzchor SängerInnen eigentlich das neue Programm?

Teil I: Conny Böhringer (Alt 2)
Teil II: Martin Gräther (Tenor 2)
Teil III: Behind the KOSMOS

Am vergangenen Freitag, 30.09.2022, gestaltete der Jazzchor Freiburg das Eröffnungskonzert der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach. Mit von der Partie der bekannteste Sohn Urachs Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Eine große Ehre vor ihm und einem auch darüber hinaus äußerst illustrem Publikum singen zu dürfen!

Ein kurzer TV-Beitrag berichtet über das Konzert. Hören Sie auch, ob des dem Bundesminister gefallen hat...

Der Jazzchor Freiburg geht mit einem vollkommen neuen Programm auf Tour. Der junge Komponist Lukas DeRungs schuf mit seiner KOSMOS SUITE ein aufregendes wie abwechslungsreiches Stück von poetischer Wucht, welches zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance-Chormusik angesiedelt werden kann.

Das sagt die britische Jazz-Legende Norma Winstone über die KOSMOS SUITE:
"Intruiging compositions, excellent instrumental playing, gorgeous singing!
This is music full of imagination, both tender and explosive.
I absolutely LOVED it!"

Ende Oktober/Anfang November wird die KOSMOS SUITE sieben Mal aufgeführt. Die Auftrittsorte sind im Konzertkalender einsehbar.

Der Jazzchor Freiburg präsentiert sein neues Musikvideo "Pools" von Steps Ahead. Es erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Gemäldes "Pools with 2 jazzchor Figures", welches kürzlich für eine Rekordsumme verkauft wurde. Lesen Sie in der extra für das Video ins Leben gerufenen Zeitung "JCF Times", inwiefern der Jazzchor beim Verkauf beteiligt gewesen ist.

Dieses Video wurde ermöglicht durch die vielen großzügigen Crowdfunder, die im vergangenen Juni bei der Crowdfunding Kampagne gespendet haben. Ein großer Dank an alle Unterstützer!

 

Archiv